Jahrhundertsturm Juni 2013 Startseite Vereinszweck Lageplan 100 Jahre Jahrhundertsturm Juni 2013 Kontakt Impressum Kobelschutzverein
Ein Supergewitter verwüstete den Kobelwald Am 20. Juni 2013 verwüstete ein Orkan mit über 130 kmh etwa 80 Prozent des Baumbestandes  des dem Verein gehörenden Kobelwaldes. Gegen 18:00 zog aus Südosten kommend eine Supergewitterzelle mit Starkregen und Hagel und  eben genannten Orkanböen über den Kobel. Durch den Windbruch entstanden ca. 680 Festmeter Schadholz wobei die entwurzelten und  gebrochenen Bäume mit ihren Ästen  wie Mikadostangen durcheinander lagen. Unter der dankbaren Vermittlung und Führung von Herrn Ltd. Forstdirektor Dauner vom  Waldbesitzerverein Augsburg konnten das Schadholz mit schwerem Gerät gerückt werden, das  dann auch über den Waldbesitzerverein verkauft wurde. Die gesamte Schadenssumme betrug dabei für die Beseitigung und Aufarbeitung der Wald- und  Wegeschäden sowie der Wiederaufforstung im Frühjahr 2014 gesamt € 39.543. Durch den  Holzverkauf konnten aber € 27.223 erlöst werden.  Der bilanzierte gesamte Schaden für den Verein  betrug also € 12.320. Nur Dank zum Teil großherziger Spenden konnte der Verein diesen Verlust abdecken. Für die Reparatur kleinerer Schäden an den Dächern und dem Gesims von drei Kreuzwegkapellen  mussten € 6.130 bezahlt werden, die aber durch eine Sturmversicherung erstattet wurden. Nun ist die Natur am Zuge, den Wald wieder wachsen zu lassen.
Jahrhundertsturm Juni 2013